Gemeindeleben 2012

Auf dieser Seite finden Sie in kurzen Berichten beschrieben oder durch Fotos dokumentiert einen kleinen Auszug dessen, was sich seit Pfingsten 2012  in unserer Gemeinde ereignet hat.

Mi 17.10.2012 › Glaubensseminar

19.15 Uhr Vortrag im Pfarrheim in Gensungen:

Freude am Glauben oder Leiden an der Kirche?

Referent: Pfarrer Thomas Maleja, Flieden

16.–21.10.2012 › Ökumenische Kinderbibelwoche

In ökumenischer Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeinde in Gensungen fand in der ersten Woche der Herbstferien wieder die Kinderbibelwoche statt.

Mi 10.10.2012 › Glaubensseminar

19.15 Uhr Vortrag im Pfarrheim:

Sinn und Gestalt des Gottesdienstes der Kirche

Referent: Kaplan Florian Böth, Fulda

Mo 23.07.2012 › Wallfahrt zur Lindau-Kapelle

Die Lindau-Kapelle am Fuße der Amöneburg ist in der Woche ab ihrem Patronatsfest am Gedenktag der hl. Maria Magdalena (22. Juli) jeden Abend Wallfahrtsziel für die Gläubigen des Amöneburger Landes.

Mit 21 Gemeindemitgliedern machte Pfarrer Braun einen Ausflug in seine Heimat.

Besuch in der "Kirche der Seligpreisungen" in Lobenhausen

Am 12.06.2012 besuchte die kfd die "Kirche der Seligpreisungen" in Körle-Lobenhausen. Sie wurde im Jahre 1981 von der Künstlerin Margarete Knoop-Schellbach ausgestaltet.

Fronleichnam

Wegen der unbeständigen Witterung konnten wir in diesem Jahr den Fronleichnamsgottesdienst nicht auf dem Kirchplatz feiern.

Der Blütenteppich mit dem Motiv des Osterlammes wurde vor dem Altar gelegt.

Die Prozession durch die Straßen unseres Ortes hielten wir aber trotz des Regens.

Allen die bei der Vorbereitung der Feier, beim Schmücken der Kirche, der Gestaltung des Blütenteppichs und beim Aufräumen geholfen haben, den Ministranten, der Bläsergruppe und den Kirchenmusikern ein herzliches Vergelt's Gott für die Mithilfe.

Wallfahrt der Kolpingsfamilie nach Werl

Am 24. Mai machte sich eine Gruppe der Kolpingsfamilie auf den Weg in den Marienwallfahrtsort Werl.

Besuch von der kfd aus Immenhausen

Am 22.05.2012 waren Frauen der kfd Immenhausen in Gensungen zu Gast. Nach einer Andacht an der Mariengrotte traf man sich zu Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.