In Memoriam Pfarrer Paul Moritz

Innenseite des Gedenkbildes

Requiem und Beerdigung

Am Samstag, dem 26. November, haben wir für Pfarrer Paul Moritz das Sterbeamt gefeiert und ihn zur letzten Ruhe geleitet. In der voll besetzten Kirche hatten sich viele versammelt, die in verschiedener Form dem Verstorbenen verbunden sind und ihm die Ehre erwiesen.
Im Kreis von mehreren Priestern aus dem Dekanat und dem Bistum feierte Weihbischof Johannes Kapp das Sterbeamt und stellte in seiner Predigt vor allem die Liebe zur Kirche heraus, die das Leben und das Wirken von Pfarrer Paul Moritz schon von klein auf geprägt hatte.

Dank der besonderen Erlaubnis der Stadt Felsberg und der Begleitung durch die Freiwillige Feuerwehr konnte die Gemeinde den Verstorbenen in einem Trauerzug von der Kirche zum Friedhof und zum Grab geleiten.

Dort leitete als Dechant Pfarrer Jörg Stefan Schütz aus Fritzlar die Beerdigungsfeier, bevor Herr Matschke für die Kirchengemeinde und ihre Gremien, Herr Rauscher für die Kolpingsfamilie und Frau Hühner für die Kath. Frauengemeinschaft sowie Herr Fischer für den Heiligenbergverein an den Verstorbenen erinnerten und dann der MGV „Liederkranz“ Felsberg mit seinem Gesang die Feier beschloss.

Dank an die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Verwaltungsrates, der Kolpingsfamilie, der kfd und der übrigen Gemeinde für die umfangreiche Hilfe bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Feier in der Kirche und der Bewirtung der Gäste im Pfarrheim. Dank an Elke Matschke, Iris Blum und die Band Jericho für die musikalische Gestaltung des Requiems und an die Messdiener für ihren ausdauernden Dienst auch bei kaltem und ungemütlichem Wetter. Vielen Dank auch allen Spendern für ein Kollektenergebnis von 530 €, die im Sinne des Verstorbenen für unsere Kirche bestimmt sind.