18. Dezember

Haltung zeigen


Auf dem Weg auf Weihnachten hin begegnen uns in den biblischen Texten verschiedene Personen. Eine davon ist Josef.

Auf ihn treffen wir im heutigen Lesungstext aus dem Matthäusevangelium: Er will Maria verlassen, weil das Kind, das sie erwartet, nicht von ihm ist. Im Traum erscheint ihm ein Engel, der ihn ermutigt, bei Maria zu bleiben. Josef hört dem Engel zu, befolgt den göttlichen Rat und korrigiert damit seine Entscheidung. Er bleibt bei Maria und begleitet sie bis zur Geburt Jesu und darüber hinaus.


In der ganzen Bibel wird nicht ein einziges gesprochenes Wort von Josef überliefert. Und doch ist er für mich eine der zentralen biblischen Personen.

Er handelt, wenn es nötig ist. Deutlich wird dies z.B. wenn er – wie oben beschrieben – Maria zu seiner Frau nimmt oder wenn er mit ihr und dem kleinen Jesus bei Gefahr nach Ägypten flieht. 


In seinen Handlungen entdecke ich Haltungen. Haltungen, wie:


Wachsamkeit – Er nimmt Dinge wahr, erkennt und handelt.


Offenheit – Er hört aufmerksam zu, lässt sich „beraten“ und trifft seine Entscheidungen.


Bescheidenheit – Er stellt sich nicht in den Mittelpunkt, er begleitet.


Ich kann mir vorstellen, dass es Maria gutgetan hat, einen solchen Mann an ihrer Seite gehabt zu haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass Jesus in seiner Kindheit und Jugend viel von ihm gelernt hat.


Auf dem Weg auf Weihnachten hin erinnert mich Josef daran, meine Haltungen zu überprüfen. Wie begegne ich Menschen – wie offen trete ich ihnen entgegen? Was ist gerade „dran“ – wo bin ich gefragt und wo darf ich mich zurücknehmen? Wo kann ich das Wirken Gottes in meinem Leben wahrnehmen – wie offen bin ich dafür?



Andrea Koucky

Josef