10. Dezember

Das Friedenslicht aus Bethlehem

„Am Bahnhof das Friedenslicht abholen“ ist ein fester Eintrag in meinem Kalender am 3. Adventssonntag.

Schon seit einigen Jahren wird eine Kerze in der Geburtskirche in Bethlehem entzündet und von dort in die Welt gebracht.

Mit Flugzeug, Bahn, Auto und zu Fuß wird dieses Licht verbreitet und weitergeschenkt.
So wie an vielen anderen Bahnhöfen in Deutschland stehen in Treysa am Bahnsteig Menschen - ausgestattet mit Laternen und Kerzen.

Einige Menschen kommen schon seit Jahren und manche Menschen kommen neu hinzu.

Wir verteilen uns über die ganze Länge des Bahnsteigs, und warten gespannt auf den Zug von Kassel nach Marburg.

Wo genau die Pfadfinder im Zug sitzen, wissen wir nämlich nicht.

Es bleibt nur wenig Zeit, unsere Kerzen entzünden zu lassen, bevor der Zug wieder weiterfährt.

Nicht alle können sich „ihre“ Kerze von den Pfadfindern entzünden lassen und so wird das Licht unter uns schon am Bahnsteig weitergegeben.

In diesem Jahr bekommt der Teil „Frieden“ in diesem Wort durch den Krieg in der Ukraine einen besonderen Akzent.

Hoffen wir, dass sich der Frieden in uns und in der Welt so unaufhaltsam ausbreitet wie das Friedenslicht aus Bethlehem.

Falls Sie sich das Friedenslicht nach Hause holen möchten. Es steht ab Dienstag, 14.12., in den katholischen Kirchen in Borken und Homberg.

Sie können dort Ihre mitgebrachte Laterne entzünden.

Beate Lippert

Friedenslicht