Abschluss im Zeichen des Regenbogens - Gottesdienst am Ende des Kindergartenjahres

Zu einem besonderen Gottesdienst trafen sich die Kinder, die im Sommer den Kindergarten Christus Epheta verlassen und in die Schule kommen.

Gemeinsam mit ihren Eltern und den Erzieherinnen feierten sie einen Gottesdienst in der Kirche.

Gemeindereferentin Beate Lippert, die regelmäßig in der Kita zu religionspädagischen Einheiten ist, hatte den Gottesdienst konzipiert und mit den Kindern und Familien gefeiert.

Durch das Zeichen des Regenbogens wurde den Kindern die Nähe Gottes vermittelt.

"Der Regenbogen ist etwas Schönes und Buntes. Wer ihn sieht, freut sich daran. Wenn dunkle Wolken aufgezogen sind und es viel geregnet hat und dann wieder die Sonne scheint, dann erscheint er am Himmel: der Regenbogen mit seinen schönen Farben!
So bunt und verschieden wie der Regenbogen waren auch eure Erlebnisse in der Kindergartenzeit.

Hier einige Texte des Gottesdienstes:

Gebet:

Guter Gott unser Leben ist so bunt wie der Regenbogen. Wir durften viele schöne Sachen erleben. Nun beginnt bald für uns eine neue Phase (ein neuer Abschnitt), die Schule. Auch dort in der Schule hoffen wir auf ein buntes Leben und auf deinen Beistand, wie du ihn uns versprochen hast. Höre unsere Bitten.

Rot:

Rot ist die Farbe der Wärme der Liebe und der Freundschaft. Freunde haben wir in der Kindergartenzeit gefunden. Es tut gut, Freunde zu haben. Es tut gut, ein Freund eine Freundin zu sein.
Wir bitten für alle Menschen die ein Freund sind und für die, die keinen Freund haben.

Orange:

Orange ist die Farbe der Wärme. Wenn wir traurig waren, wurden wir getröstet. Wir bekamen Hilfe, wenn wir sie brauchten. Das hat uns gut getan. Auch wir wollen anderen in der Schule helfen und trösten.
Wir bitten für alle Menschen die trösten und für die, die Trost brauchen.

Gelb:

Gelb ist die Farbe des Lichtes und der Freude. Wir haben Freude miteinander erlebt und viele Fest gefeiert. Es ist schön, wenn wir anderen Menschen Freude machen.
Wir bitten für alle Menschen die sich freuen können und für alle, die im Moment traurig sind.

Grün:

Grün ist die Farbe der Hoffnung und des Lebens. Wir konnten im Kindergarten spielen und spannende Sachen entdecken. Es ist schön, dass wir in der Schule viele neue Sachen lernen dürfen. Wir bitten für alle Schülerinnen und Schüler, für alle Lehrerinnen und Lehrer.

Blau:

Blau ist die Farbe der Treue. Im Kindergarten haben wir Menschen gefunden, auf die wir uns verlassen könnten, die für uns da waren. Auch in der Schule werden wir so begleitet.
Wir bitten für Menschen, die für andere einfach da sind.

Violett:

Violett ist die Farbe der Buße. Wenn wir uns manchmal gestritten haben, haben wir uns wieder entschuldigt und Vertragen. Auch in der Schule wollen wir immer wieder aufeinander zugehen.
Wir bitten für Menschen, die für ein friedliches Miteinander sorgen und für die, die noch im Streit leben.
Christus höre uns.

Gebet der Eltern:

Guter Gott, wir danken dir für das kostbare Geschenk, das du uns in den Kindern anvertraut hast. Wir danken dir für die schöne Zeit, die unsere Kinder und wir im Kindergarten erleben durften. Wir bitten, dass die Kinder auch in der Schule eine vertrauensvolle Atmosphäre erleben, in der es ihnen leicht fällt, in deinem Regenbogen - Licht zu bleiben. So lass den Regenbogen deines Bundes immer wieder sichtbar werden, damit der uns mit dir und untereinander verbindet.
Christus höre uns

All das, was wir eben gesagt haben und alles was wir im Stillen gedacht haben, tragen wir gemeinsam im Vater unser zu dir.

Lied: Ich schenk dir einen Regenbogen

Den Segen spendeten die Eltern an ihre Kinder. Sie legten ihnen die Hände auf.

„Gott sei vor dir, heute und morgen,
um dir den neuen Tag zu öffnen.

Gott sei neben dir, immer und ewig,
um dich wie ein guter Freund zu lieben.

Gott sei hinter dir, um dich zu stützen,
und du brauchst keine Angst zu haben.

Gott sei in dir, in deinem Herzen,
um dich zu trösten, wenn du allein bist.

Gott sei über dir, um dich zu segnen,
weil er dich lieb hat und immer da ist.

So segne uns der allmächtige Gott-
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.“

Impressionen vom Gottesdienst