29. März 2019 - 19 Uhr - Jahreshauptversammlung

Kolping

Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich 27 Mitglieder der Kolpingfamilie Homberg im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde „Christus-Epheta“.

Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Gerd-Michael Schuster sprach Präses Pfarrer Peter Göb einen geistlichen Impuls. Zum Gedenken an drei verstorbene Mitglieder des vergangenen Jahres erhoben sich die anwesenden Teilnehmer. Es folgten die Jahresberichte 2018 des Vorsitzenden und der Frauengruppe mit einem Rückblick der vielfältigen Aktivitäten.

Auf dem Programm stand die Teilnahme am Kreuzweg auf dem Büraberg und am Bezirkstag in Zierenberg. Die Kolpingsfamilie engagierte sich an der „Aktion-Eine-Welt“ mit der Teilnahme an der jährlichen Altkleidersammlung und traf sich mit allen nordhessischen Kolpingsfamilien zum „Eine-Welt-Dinner“ in Wabern. Ein Besuch der Stadt Fritzlar mit einer Dom- und Stadtführung stand auf dem Terminkalender. An einem Vortrag mit Bruder Paulus in der Elisabethkirche Kassel über das Thema „Wozu der christliche Glaube begeistert“ wurde teilgenommen. Ein Vortragsabend „Wo ist das?“ mit heiteren und rätselhaften Bildbetrachtungen begeisterte eine große Teilnehmerzahl. Zum Kolpinggedenktag feierte die Kolpingsfamilie im Advent eine Roratemesse in der Pfarrkirche und traf sich danach zu einem Frühstück im Pfarrheim.

Die Frauengruppe der Kolpingsfamilie war wie in jedem Jahr mit vielfältigen Unternehmungen aktiv, die sie teilweise auch selbst organisierten. Die Rosenkranz- und Maiandachten in der Pfarrkirche wurden von den Frauen mitgestaltet. Weitere Aktivitäten waren eine Fahrt nach Bad Wildungen zur Osterdekoration, Führungen durch die Homberger Kirchen und ein Besuch im Heimatmuseum. Mehrmals im Jahr wurde auch zu Spielabenden eingeladen. Eine selbst gestaltete Weihnachtsfeier bildete den Abschluss des Jahres.

Im Jahr 2019 ist wiederum ein interessantes Programm mit religiösen, sozialen und weltlichen Aktivitäten vorgesehen. Der Vorsitzende gab einen Ausblick auf die feststehenden Termine. Hierzu zählt die Teilnahme an einem „Bonifatius-Musical“ auf dem Domplatz in Fulda und eine Kolpingwallfahrt nach Fritzlar.

Der Vorsitzende dankte allen Vorstandsmitgliedern und der gesamten Kolpingsfamilie für ihre Mitarbeit und Treue zu ihrem Gründer Adolph Kolping.

Sechs Mitglieder erhielten in der Versammlung eine besondere Ehrung mit der Überreichung einer Urkunde. Für 65 Jahre Treue zum Kolpingwerk konnte Jürgen Kreuzberg geehrt werden. Er wurde schon im Alter von 14 Jahren Mitglied bei Jungkolping und kam Anfang der 60-er Jahre aufgrund seines Wehrdienstes aus der Kolpingsfamilie St. Josef in Neustadt an der Weinstraße nach Homberg. Im Jahr 1965 wurde er Gründungs- und Vorstandsmitglied der hiesigen Kolpingsfamilie. Eine weitere Ehrung für 40 Jahre galt Gerd-Michael Schuster. Seit dem Jahr 2005 ist er Vorsitzender der Kolpingsfamilie. Präses Pfarrer Peter Göb und der Stellvertreter Adolf Franz würdigten sein bisher vielfältiges und sehr engagiertes Wirken im Sinne Adolph Kolpings. Weitere Mitglieder wurden für deren 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Es sind dies Anneliese und Walter Dallendörfer sowie Ingrid und Wilhelm Möller.

Einige Bilder der Jahreshauptversammlung 2019